Ergotherapie mit Kindern - Kind fängt Ball auf einem Bein

In der Ergotherapie lernt und reift Ihr Kind durch spezifische Spiel- Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote, handwerkliche Tätigkeiten und gezielte Alltagshandlungen in seinen Fertigkeiten. Durch das Erkennen der eigenen Stärken, das Wahrnehmen mit allen Sinnen und das Entdecken neuer Strategien verbessert sich die Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit Ihres Kindes.
Es gewinnt in seiner alltäglichen Aktivität mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Das Spiel ist das Lern- und Entwicklungsfeld des Kindes.

Hier übt und festigt es alle Fertigkeiten die es für die spätere Selbständigkeit und Autonomie benötigt.
Probleme mit der Feinmotorik z.B.: beim Basteln, Anziehen oder Schreiben können das Kind jedoch in seiner Alltagsbewältigung einschränken. Defizite mit dem Gleichgewicht, der Körperwahrnehmung, dem Tastsinn oder der motorischen Koordination machen ihm das Turnen und Bewegen mit andern Kindern zu einer Herausforderung.

Konzentrationsprobleme und Lernstörungen erschweren das Mithalten in der Schule. Ungeschicklichkeit, unruhiges oder unkoordiniertes Bewegungsverhalten hindern das Kind im Kindergarten / Unterricht teil zu nehmen oder mit gleichaltrigen Kindern mitzuhalten und ausgeglichen zu spielen.
Oft ist das Selbstvertrauen dieser Kinder sehr gering.

Ergotherapie mit Kindern - Kind krabbelt auf eine Leiter

In der Ergotherapie werden einerseits die Talente und Ressourcen Ihres Kindes gestärkt und gleichzeitig Entwicklungsschwierigkeiten und Defizite spielerisch angegangen. Die Erreichung der gemeinsam gesetzten Therapieziele erfolgt an Hand von individuellen, alltagsrelevanten, überprüfbaren Zielformulierungen.
Neben der therapeutischen Arbeit mit dem Kind sind die Elternbegleitung und der Austausch mit Schule/Kindergarten ein wichtiges Thema.